Fehlermeldungen

Nicht jeder Fehler an Ihrem Großformatdrucker oder Plotter muss gleich von einem Fachmann behoben werden – vorausgesetzt, sie können die Fehlermeldung Ihres Druckers zuordnen. Deshalb listen wir hier die wichtigsten Fehlercodes und ihre Bedeutung für Sie auf:

Druckkopfweg prüfen bei Designjet 1050C, 1050C+, 1055CM+

Ihnen wird am Display noch unter der Meldung  „Druckkopfweg prüfen“ (TYP 1) oder (Typ 2) oder (Typ 3) angezeigt. Die Meldung ist für uns interessant!

Der Plotter hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer. Klassischer Fehler wenn der Zahnriemen verschlissen oder der Stiftwagen ins Papier gefahren ist.

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten Stromkabel abziehen)
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
    • Tipp: wenn Sie die rechte Klappe öffnen und die Reinigereinheit zu sich ziehen, können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind
  • einschalten

Ist die Störquelle beseitigt und der Zahnriemen nicht verschlissen geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

rechte Klappe offen

rechte Klappe offen

Schlitten mittig

Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite

Fehler 21:10 oder Fehler 21:11 bei HP Designjets

Der Drucker hat ein Problem mit der Service Station (Reinigungstation). Sie können versuchen den Fehler zu beheben, indem Sie den Drucker neustarten (Stromkabel abziehen und wieder einstecken). Entfernen Sie allmögliche Papierreste, die den Weg der Service Station behindern könnten.

 

Sollte der Fehler weiterhin auftreten sollten Sie uns kontaktieren.

Fehler 47:01 – HP kleine T-Serie, kleine Z-Serie

Beschreibung für HP Designjet Z2100, Z3100, Z3200, T610, T1100, T1120, T1200, T770, T790, T1300 usw.

Es besteht ein Problem mit dem Star Whell Motor. Er kann defekt sein oder es blockiert ein Papierrest die Funktion des Motors bzw. die Bewegung des Star Whell.

Das Star Whell ist die lange Aluminium Schiene vorn im Plotter (siehe Bild).

Öffnen Sie das vordere Fenster und überprüfen, ob sich unter dem Star Whell (siehe Bild) Papierreste befinden. Starten Sie den Drucker erneut.

Tritt der Fehler weiterhin auf werden Sie ein Plotter Reparatur / Plotter Wartung benötigen. Schalten Sie das Gerät aus und  kontaktieren Sie uns.

Star Wheel Assembly

Star Wheel Assembly

Fehler 79:04 bei hp Designjet

Der Plotter signalisiert ein Firmware Problem.

Fast immer bekommt der Plotter einen Job den er nicht verarbeiten kann. Der Job hat irgendeinen Fehler. Das ist sehr, sehr vielfältig! Es gibt keine generelle allgemeinverbindliche Vorgehensweise.

Trennen Sie den Plotter von der Datenzufuhr (Netzwerkkabel, USB, etc.). Schalten Sie den Plotter aus und trennen Ihn vom Strom. Warten Sie eine Minuten und schließen den Plotter wieder an und fahren hin hoch. Kommt der Fehler sofort wieder – wiederholen Sie den Vorgang noch einmal „einmal“!!!
Löschen Sie ggf. den Job in Ihrer Warteschlange.
Prüfen Sie ob Sie den aktuellen Treiber und die aktuelle Firmware installiert haben, ggf. erneuern Sie beides
Tritt der Fehler häufiger auf, sollten Sie den Service rufen.

Wir helfen Ihnen gerne.

Fehler 86:01 – HP kleine T-Serie, kleine Z-Serie

Beschreibung für Designjet Z2100, Z3100, Z3200, T610, T1100, T1120, T1200, T770,  T790, T1300 usw.

Der Plotter hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer. Klassischer Fehler wenn der Zahnriemen verschlissen oder der Stiftwagen ins Papier gefahren ist.

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten Stromkabel abziehen)
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
  • prüfen das unter dem Star wheel (siehe Foto) kein Papier ist
  • einschalten
  • tritt der Fehler wieder auf teilen Sie uns bitte mit wo der Stiftwagen stehen bleibt

Ist die Störquelle beseitigt und der Zahnriemen nicht verschlissen geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

Blick ins Gehäuse
Blick ins Gehäuse
Blick ins Gehäuse
Blick ins Gehäuse

Fehler 86:01 bei Designjet 4000, 4500, T7100

Der Plotter hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer. Klassischer Fehler wenn der Zahnriemen verschlissen oder der Stiftwagen ins Papier gefahren ist.

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten Stromkabel abziehen)
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
    • Tipp: wenn Sie die rechte Klappe öffnen und die Reinigereinheit zu sich ziehen, können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind
  • einschalten

Ist die Störquelle beseitigt und der Zahnriemen nicht verschlissen geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

 

rechte Klappe offen

rechte Klappe offen

Deckel offen und Schlitten mittig

Deckel offen und Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite

T7100

T7100

Fehler 86:01 bei Designjet 500, 510, 800

Der Plotter hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer. Klassischer Fehler wenn der Zahnriemen verschlissen oder der Stiftwagen ins Papier gefahren ist.

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten Stromkabel abziehen)
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
  • einschalten

Ist die Störquelle beseitigt und der Zahnriemen nicht verschlissen geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite

Fehler 86:01 bei Designjet Z6100, Designjet Z6200

Der Plotter hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer. Klassischer Fehler wenn der Zahnriemen verschlissen oder der Stiftwagen ins Papier gefahren ist.

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten Stromkabel abziehen)
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
    • Tipp: wenn Sie die rechte Klappe öffnen und die Reinigereinheit zu sich ziehen, können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind
  • einschalten

Ist die Störquelle beseitigt und der Zahnriemen nicht verschlissen geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Bei dieser Modellreihe kommt es häufig vor, dass durch den hohen Tintennebel eine Kombination mit dem Fehler 87:01 auftritt. In diesem Fall wird die Position auf dem dem Druckschlittenweg nicht richtig gelesen. Reinigen Sie in diesem Fall den Encoderstreifen.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

 

rechter Deckel offen

rechter Deckel offen

Deckel offen und Schlitten mittig

Deckel offen und Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

Fehler 86:10 bei Designjet 4000, 4500, T7100

Fehler 86:10 bei Designjet 4000, 4500, T7100

Der Drucker hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Vermutlich durch einen Hardwaredefekt. Sie können folgendes versuchen.

  • Gerät ausschalten, ggf. Netzstecker ziehen
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen
    • Tipp: wenn Sie die rechte Klappe öffnen und die Reinigereinheit zu sich ziehen, können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen
  • Prüfen, ob der Zahnriemen verschlissen ist
  • Encoder reinigen
  • Einschalten

Ist die Störquelle beseitigt geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

Zahnriemen und Encoder Designjet 4000

Zahnriemen und Encoder Designjet 4000

Fehler 93:11 bei HP Designjet Z6100, Z6200

Der Fehler 93:11 besagt, das der Drucker ein Problem hat das Tintensystem mit Druck zu befüllen. Es ist zu vermuten, dass entweder eine oder mehrere Tintenkartuschen defekt sind (undicht) oder ein Teil des Tintenschlauchsystems ist defekt und/oder undicht.

Sie können folgendes versuchen, um den Fehler zu beheben:

– Entfernen Sie alle Tintenkartuschen und stecken Sie sie eine nach der anderen wieder rein. Überprüfen Sie dabei, ob hinten an dem Anschluss nicht alles voll mit Tinte ist(siehe Bild)

– Tauschen Sie alle Tintenkartuschen gegen neue aus

 

Sollte der Fehler weiterhin bestehen sollten Sie uns kontaktieren.

 

ziehen Sie die Kartuschen einzeln raus

ziehen Sie die Kartuschen einzeln raus

Überprüfung der Kartusche (dieser kleine Farbklecks ist normal)

Überprüfung der Kartusche (dieser kleine Farbklecks ist normal)

Überprüfen Sie, das sich in den Schächten keine Tinte befindet

Überprüfen Sie, das sich in den Schächten keine Tinte befindet