Druckkopfweg prüfen bei Designjet 1050C, 1050C+, 1055CM+

Ihnen wird am Display noch unter der Meldung  „Druckkopfweg prüfen“ (TYP 1) oder (Typ 2) oder (Typ 3) angezeigt. Die Meldung ist für uns interessant!

Der Plotter hat ein Problem auf der Scan Achse/dem Druckkopfweg. Der Druckkopfweg ist blockiert (Papierstau) oder der Schlitten bewegt sich zu schwer. Klassischer Fehler wenn der Zahnriemen verschlissen oder der Stiftwagen ins Papier gefahren ist.

  • Am Ein-/Ausschalter ausschalten (ggf. hinten Stromkabel abziehen)
  • vordere Klappe öffnen, um den Druckkopfweg zu prüfen, Papier entfernen
    • Tipp: wenn Sie die rechte Klappe öffnen und die Reinigereinheit zu sich ziehen, können Sie den Stiftwagen per Hand nach links und rechts bewegen um ggf. zu prüfen ob rechts im Gehäuse noch Papierreste sind
  • einschalten

Ist die Störquelle beseitigt und der Zahnriemen nicht verschlissen geht der Fehler im Normalfall wieder weg.

Tritt der Fehler häufiger auf sollten Sie uns kontaktieren!

rechte Klappe offen

rechte Klappe offen

Schlitten mittig

Schlitten mittig

rechte Seite

rechte Seite

linke Seite

linke Seite